Am Donnerstagabend fand eine Übung für alle Maschinisten statt. Obermaschinist OLM Patrick Winkler bereitete mit seinen Kollegen vom Fachausschuss “Maschinisten” eine Relaisleitung im Bungerloch vor. Bei einer Relaisleitung wird das Wasser von der Wasserentnahmestelle über eine oder mehrere “Verstärker-Pumpen” zum Brandobjekt gefördert. Das ist notwendig wenn die Wasserversorgung über eine sehr lange Wegstrecke transportiert und/oder große Höhenunterschiede überwunden werden müssen wo die Leistung einer Pumpe nicht ausreicht. Weil diese Konstellation fast nur bei Waldbränden oder Gebäudebränden in sehr exponierter Lage vorkommt, ist das regelmäßige Üben sehr wichtig, da es einige Details zu beachten gibt.

Im Rückhaltebecken des Salvesenbachs wurde mittels Tragkraftspritze vom Bach angesaugt und das Wasser über eine weitere verstärkende Tragkraftspritze zum Tanklöschfahrzeug gefördert. In drei Gruppen durchliefen alle Maschinisten die Stationen der Relaisleitung. Vom Ansaugen am Bach über die Verstärkung der Wasserförderung bis zum Tanklöschfahrzeug.

In der Feuerwehrhalle wurden gemeinsam die richtigen Handgriffe bzw. Wartungsarbeiten besprochen und praktisch durchgeführt die nach Einsatz einer Pumpe gemacht werden müssen. Passend zur Maschinistenübung traf am gleichen Tag die neue Mini-Chimseepumpe ein. Dabei handelt es sich um eine voll versenkbare Schmutzwasserpumpe. Die Gelegenheit wurde genützt um den Kameraden die richtige Handhabung zu erklären.